GIMP 2.3.3 macht Extrahieren von Vordergrundobjekten leicht

Die neue Entwicklerversion 2.3.3 des freien Bildbearbeitungsprogramm GIMP enthält nun unter anderem die Vorversion eines neuen Selektionstools namens SIOX. Während man sich mit den vorhandenen Auswahlwerkzeugen eher langsam an eine Form herantasten oder mittels einer Maske die Auswahl selbst malen musste, erlaubt es SIOX ("Simple Interactive Object Extraction"), Vordergrundobjekte wie Portraits von Menschen, Tieren oder Pflanzen, mit wenigen Mausklicks halbautomatisch pixelgenau zu selektieren. Der Nutzer muss das Objekt seiner Wahl nur noch grob mit Hilfe einer Freihandselektion markieren und mit einem Vordergrundpinsel kurz über das Objekt streichen. Das Tool versucht nun eine genauere Selektion des Objekts vorzunehmen, in dem es entscheidet, welche Pixel innerhalb der Auswahl noch zum Hintergrund gehören und welche nicht. Durch Hinzufügen von weiteren Vordergrund- bzw. Hintergrund-Pinselstrichen lässt sich das Resultat der automatischen Auswahl verfeinern. SIOX wird am Zentrum für Digitale Medien (ZDM) am Institut für Informatik der Freien Universität Berlin entwickelt und war ursprünglich für Videoanwendungen konzipiert worden.

Die Version 2.3.3 von GIMP spiegelt den aktuellen Stand der Entwicklung wieder. Noch sind nicht alle für das nächste stabile Release geplanten Features implementiert. Bereits in Arbeit ist das für 2.4 angekündigte Farbmanagement. Wird im Einstellungsdialog ein Farbprofil für den Monitor angegeben, so nimmt GIMP 2.3 die entsprechende Korrektur bereits vor. Bis zur Fertigstellung von GIMP 2.4 sollen dann auch Bilder mit Farbprofilen korrekt gehandhabt werden.

Gearbeitet wird auch an der Benutzeroberfläche: Das Script-Fu Menü ist verschwunden, die Skripte wurden größtenteils ins Filter-Menü integriert. Hier wird es noch zu weiteren Änderungen kommen, einige werden bereits im Bugtracker diskutiert. Ausserdem fallen einige neue Werkzeuge nebem dem bereits erwähnten SIOX-Tool auf. Ein neues Rechteck-Selektionstool ermöglicht es endlich, die Grösse eines einmal erstellten Rechtecks zu ändern. Beim Ausrichten von Ebenen hilft ein weiteres neues Werkzeug.

Auch unter der Oberfläche hat sich einiges getan. Benutzer von G4 Prozessoren werden sich über die Beschleunigung durch die Verwendung von Altivec-Instruktionen freuen. Auch auf den Trend zu Hyperthreading- und Dualcore-CPUs wurde reagiert: Um besser von mehreren Prozessoren Gebrauch zu machen wurden einige interne Funktionen parallelisiert.

Eine detaillierte Liste aller Änderungen seit GIMP 2.2 ist unter hier verfügbar. Ein wenig wird es wohl noch dauern, bis die GIMP Entwickler das nächste stabile Release präsentieren. Wer nicht so lange warten möchte, kann ja schonmal GIMP 2.3.3 ausprobieren. Und wenn es noch schneller gehen soll: Hilfe ist immer willkommen! Das muss nicht unbedingt programmieren sein, auch für die Pflege der Webseiten, für Dokumentation und Übersetzung werden dringend noch Helfer gesucht.

GIMP Homepage: http://www.gimp.org/
GIMP User Manual: http://docs.gimp.org/
SIOX Algorithmus: http://www.siox.org/

GIMP 2.3.3 Simplifies the Extraction of Foreground Objects

The new development release 2.3.3 of the free image manipulation software GIMP now contains a preliminary version of a new selection tool called SIOX. Until now, creating a selection mask for an object was mostly equivalent to either a slow step-by-step approximation to a certain shape or a tedious manual drawing of the selection. SIOX ("Simple Interactive Object eXtraction") allows a semi-automatic pixel-accurate selection of typical foreground objects like portraits of humans, animals, or plants with only a few mouse clicks. The user only encloses the object with a rough outline and uses a foreground brush to mark representative foreground regions. GIMP then answers with the extraction of the object. The selection can be refined by incrementally adding further foreground brush strokes or by subtracting regions with background brush strokes. SIOX is being developed at the Center for Digital Media at the computer science department at Freie Universitaet Berlin and roots from video processing applications.

GIMP Version 2.3.3 represents the current state of development. There are still features missing that are planned for the stable 2.4 release. Some work has already been done on the color management that had been announced for the 2.4 release. Using the preferences dialog a color profile for the screen can already be specified that GIMP 2.3 uses to correct the display. In the final release of GIMP 2.4, pictures containing embedded color profiles will also be handled.

Work is also being done on the user interface: The script-fu menu does not exist any more because most of the scripts have been integrated into the filter menu. There will be further changes - some of them have already been discussed in the Bugtracker. In addition to the SIOX tool there are several other new tools: A new rectangle selection tool allows to change the rectangle even after selecting. The alignment of layers is simplified by another tool.

There were also some changes behind the scenes: Users of G4 processors will enjoy the speed improvement that results from supporting the Altivec instruction set. GIMP also reacted to the trend of using Hyperthreading and Dualcore CPUs. In order to utilize multiple processors at a time several internal functions were parallelized.

A detailed list of all changes since GIMP 2.2 is available here. It will take a little more time until the GIMP developers will present the next stable release. Those who do not want to wait are free to try GIMP 2.3.3. For those who yearn for a faster release: Help is always welcome! Not only programmers are needed but also web designers, documentation authors and translators are desperately needed.

GIMP Homepage: http://www.gimp.org/
GIMP User Manual: http://docs.gimp.org/
SIOX Algorithm: http://www.siox.org/